Let’s go – Familien, Kids und Kitas

Das Projekt „Let’s go - Familien, Kids und Kitas“ fördert Outdoor-Aktivitäten von Kindern und ihren Eltern an vier Orten in verschiedenen Bundesländern (Sachsen-Anhalt, Bayern, Baden-Württemberg, Sachsen). Vier Familienwandergruppen bilden Kooperationstandems mit vier Kitas. Ziel des Projektes ist, die Freude an der Bewegung in der Natur zu fördern. Dies wird mit einem gezielten Angebot für Wanderungen mit der Kita und einer Familienwandergruppe sowie mit Bewegungs-, Naturerlebnis- und Orientierungsspielen erreicht.

Let’s go – Familien, Kids und Kitas

Daten und Fakten

Reichweite der Maßnahme:

Bad Schmiedeberg (Sachsen-Anhalt), Oberelsbach (Bayern), Plochingen (Baden-Württemberg), Klingenthal (Sachsen)

Projektzeitraum:

November 2015 – Oktober 2017

Settings:

Familie, Kindertagesstätte, Sport- und Freizeiteinrichtungen

Schwerpunkte:

Bewegungsförderung, Naturerlebnisse

Ziele:

Förderung der Freude an der Bewegung in der Natur und somit regelmäßige Outdoor-Aktivitäten von Kindern und möglichst auch Eltern.

Zielgruppen:

Kinder von 3 bis 6 Jahren und ihre Eltern

Arbeitsschwerpunkte und Umsetzung der Maßnahme

Das Projekt „Let’s go – Familien, Kids und Kitas“ hat den Schwerpunkt Bewegungsförderung. Die Kita-Kinder wandern einmal pro Woche mit Unterstützung einer Familienwandergruppe; außerdem bietet diese mindestens einmal monatlich Bewegungsaktivitäten für die ganze Familie an. In die Outdoor-Aktivitäten sind die Kinder, Erzieherinnen und Erzieher, interessierte Eltern und die Familienwandergruppen einbezogen.

Die Akteurinnen und Akteure aus der Familienwandergruppe, der Kita sowie interessierte Eltern und Netzwerkpartner der Tandems nahmen zu Beginn des Projektes an einer speziell entwickelten Fortbildung teil. Inhalte der Fortbildung waren:

Wichtig ist die Kooperation aller Akteurinnen und Akteure, damit beispielsweise klare Absprachen getroffen und gemeinsame Aktivitäten entwickelt werden können.

Wie wird die Zielgruppe in die Planung und Umsetzung der Maßnahme einbezogen?

Elementar ist die Auswahl von geeigneten, spannenden Wegen und Plätzen, auf denen sich die Kinder möglichst frei bewegen können. Hinzu kommen einzelne ausgesuchte Bewegungs-, Naturerlebnis- oder auch Orientierungsspiele, bei denen sich die Kinder aktiv einbringen können. Das Entdecken der Natur geschieht eher nebenbei: Die Erwachsenen sind behilflich, wenn die Kinder etwas Spannendes entdeckt haben und mehr darüber wissen möchten.

Wie wird die Maßnahme finanziert?

Die Finanzierung erfolgt aus Mitteln des Bundesministeriums für Gesundheit.

Kurz nachgefragt

Welche langfristigen Strukturen oder Wirkungen werden durch die Maßnahme erzeugt?

Langfristig sollen die Kinder und Eltern Freude an der Bewegung in der Natur  entwickeln. Mit einer Fortführung der Finanzierung könnten durch den Deutschen Wanderverein weitere Inhalte erarbeitet und weitergegeben werden, um die Maßnahme nachhaltig zu sichern.

Welche Faktoren sind für die Durchführung der Maßnahme hilfreich?

Für das Modell war es hilfreich, dass die vier Kitas in den Tandems eine gewisse Vorerfahrung mit Outdoor-Aktivitäten hatten, auf die im Projekt zurückgegriffen werden konnte und aus der sich einige Programmpunkte für die Wanderungen ableiten ließen. Die Expertise eines Fachbeirates hat an vielen Stellen weitergeholfen, beispielsweise bei der Entwicklung der Fortbildungsinhalte.

Welche Stolpersteine gab es auf Ihrem Weg?

Vor allem in den Kitas war es nicht einfach, Zeiten für die Fortbildung zu finden, in denen möglichst viele der Akteurinnen und Akteure teilnehmen konnten. In den Tandems selbst war die Abstimmung zwischen professionellen Kita-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern und ehrenamtlichen Wandervereinsaktiven nicht immer einfach.

Welche Tipps haben Sie für potentielle Nachahmerinnen und Nachahmer?

Ein Rahmen für das Projekt sollte vorgegeben werden; innerhalb des Rahmens sollte man jedoch flexibel bleiben und möglichst viel Raum lassen für eigene Initiativen der Akteurinnen und Akteure vor Ort.

Kontakt:

Deutscher Wanderverband

Ansprechperson: Christine Merkel

Kleine Rosenstraße 1-3

34117 Kassel

Telefon: 0561-9387331

E-Mail: c.merkel@wanderverband.de

Website: www.wanderverband.de