Ziel des Projektes „Kinder unsere Zukunft, Bitz bewegt sich“ ist, den Zugang zu Bewegungsmöglichkeiten zu erleichtern und somit die Fitness der Kinder in der Baden-Württembergischen Gemeinde Bitz nachhaltig zu verbessern. Hinter dem Projekt steht ein Netzwerk aus vier Sportvereinen, drei Kindergärten, einer Grundschule und der Gemeinde Bitz. Der Förderverein „Kinder unsere Zukunft, Bitz bewegt sich“ e.V. sichert langfristig die Finanzierung der Projektaktivitäten. Seit 2005 konnten so mehr als 25 Detailprojekte umgesetzt werden.
Reichweite der Maßnahme:
Gemeinde Bitz
Projektzeitraum:
Seit Juni 2005
Settings:
Familien, Grundschulen, Sport- und Freizeiteinrichtungen, Wohnquartier, Stadtteil, Stadt, Kommune
Schwerpunkt:
Bewegungsförderung
Ziele:
Die Fitness der Kinder in der Gemeinde Bitz soll durch den erleichterten Zugang zu Bewegungsmöglichkeiten nachhaltig verbessert werden.
Zielgruppe:
Kinder im Alter von 0 bis 12 Jahren
Zu den vielfältigen erfolgreichen Projekten gehören unter anderem der Bau einer Bewegungslandschaft vor der Grundschule des Netzwerks sowie der Bau eines Hartplatzes mit Eisfläche.
Darüber hinaus werden die folgenden Aktivitäten umgesetzt:
Für die Betreuung des Gesamtprojektes und die Erarbeitung neuer Ideen und Maßnahmen wurde ein Runder Tisch eingerichtet, an dem Vertreterinnen und Vertreter aller Kooperationspartner regelmäßig teilnehmen. Darüber hinaus wurde der Förderverein „Kinder unsere Zukunft, Bitz bewegt sich“ e.V. gegründet, um die Finanzierung der zahlreichen Projektaktivitäten langfristig zu sichern.
Zu den Kooperationspartnern gehören vier verschiedene Sportvereine aus der Gemeinde Bitz (der TV Bitz, die Sportfreunde Bitz, der Tennisclub Bitz und der Inline-Hockey-Verein Bitz), drei Kindergärten, die Lichtenstein-Grundschule und die Gemeinde Bitz.
Die Finanzierung läuft über Eigenmittel des Fördervereins „Kinder unsere Zukunft, Bitz bewegt sich“ e.V.. Außerdem wird das Projekt durch Stiftungen und Krankenkassen sowie durch die Teilnahme an Förderwettbewerben unterstützt und finanziert.
Welche langfristigen Strukturen oder Wirkungen werden durch die Maßnahme erzeugt?
Vor allem die baulichen Maßnahmen, wie die Bewegungslandschaft vor der Grundschule sowie der Bau des Hartplatzes mit Eisfläche, bleiben dauerhaft bestehen. Die Finanzierung der verschiedensten Detailprojekte und laufenden Aktivitäten wird durch den Förderverein langfristig gesichert.
Welche Faktoren sind für die Durchführung der Maßnahme hilfreich?
Besonders hilfreich war die große Kooperationsbereitschaft aller Projektpartner, insbesondere die aktive Mitwirkung der Gemeinde und des Bürgermeisters. Des Weiteren hat die fachliche Begleitung durch den Schwäbischen Turnerbund das Projekt zu seinem Beginn entscheidend vorangebracht.
Welche Stolpersteine gab es auf Ihrem Weg?
Die Einbeziehung der Eltern in die umfassenden Aktivitäten des Netzwerks erwies sich als Herausforderung.
Welche Tipps haben Sie für potentielle Nachahmerinnen und Nachahmer?
Es sollte eine engagierte Person geben, die die Aktivitäten des Netzwerks koordiniert und die Gesamtleitung übernimmt.
Förderverein „Kinder unsere Zukunft, Bitz bewegt sich“ e.V.
Ansprechperson: Hans-Jürgen Peter
Blumenstr.17
72475 Bitz
Telefon: 07431-800670
E-Mail: h-peter-bitz@t-online.de
Website: www.kinderunserezukunft.jimdo.com