iss dich fit!

Das Gesundheitsprojekt „iss dich fit!“ richtet sich an Kindertageseinrichtungen und Schulen in der Region Hannover. Ziel ist, die Ernährungssituation in den Einrichtungen und auch in den Familien durch Kinder- und Elternkurse sowie durch Mitarbeiterfortbildungen nachhaltig zu verbessern. Das Projekt wird überwiegend aus Mitteln der Rut- und Klaus-Bahlsen-Stiftung finanziert und von der Dr. Friedrich Soretz Organisationsberatung umgesetzt.

iss dich fit!

Daten und Fakten

Reichweite der Maßnahme:

Stadt Hannover und Region Hannover

Projektzeitraum:

Seit Juli 2006 bis voraussichtlich 2020

Settings:

Kindertagesstätte, Grundschule, Wohnquartier, Stadtteil, Stadt, Kommune

Schwerpunkt:

Ernährung

Ziele:

Ziel ist es, die Ernährungssituation in den Einrichtungen und Familien zu verbessern sowie Interesse an gesunden Lebensmitteln und deren Zubereitung zu wecken.

Zielgruppe:

Kinder ab 5 Jahren

Arbeitsschwerpunkte und Umsetzung der Maßnahme

„iss dich fit!“ wird in Trägerschaft der Landeshauptstadt Hannover, Fachbereich Jugend und Familie, durchgeführt. Jeweils für ein Jahr werden 10 Einrichtungen betreut. Im Vordergrund der Kurse für die Kinder, Eltern sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Einrichtungen stehen die sinnliche Erfahrung und das praktische Tun. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen besitzen am Ende also nicht nur theoretisches Wissen über eine gesunde Ernährung, sondern wissen vor allem, wie man gesunde Lebensmittel unter Berücksichtigung wichtiger Küchenregeln zubereitet. Dabei lernen Sie die Lebensmittel  mithilfe aller Sinne auf verschiedenste Art und Weise kennen.

Vier Module bilden den Kern des Projektes, aus denen die Einrichtungen nach ihrem individuellen Bedarf wählen können:

Wer unterstützt das Projekt?

Das Projekt wird von der Dr. Friedrich Soretz Organisationsberatung durchgeführt. Projektträger ist die Landeshauptstadt Hannover.

Wie wird die Maßnahme finanziert?

Das Projekt wird überwiegend aus Mitteln der Rut- und Klaus-Bahlsen-Stiftung finanziert und zu Teilen von der Landeshauptstadt Hannover.

Kurz nachgefragt

Welche langfristigen Strukturen oder Wirkungen werden durch die Maßnahme erzeugt?

In der jeweiligen Einrichtung  wird ein ernährungsbezogenes Leitbild erstellt und umgesetzt; die Speisepläne werden optimiert. In den Familien ändert sich das Ernährungsbewusstsein und -verhalten.

Welche Faktoren sind für die Durchführung der Maßnahme hilfreich?

Hilfreich sind die großzügige Förderung durch die Rut- und Klaus-Bahlsen-Stiftung und die wertvolle Unterstützung durch den Projektträger Landeshauptstadt Hannover. Die Organisationsentwicklungskompetenz zusätzlich zur ernährungswissenschaftlichen Kompetenz ist für die Planung und Durchführung der Maßnahme unabdingbar.

Welche Stolpersteine gab es auf Ihrem Weg?

Eine Herausforderung stellt die Zeitknappheit bei den Mitarbeitenden der Einrichtungen dar. Daher ist es schwierig, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Kurse freizustellen. In dieser Hinsicht gibt es wenig Spielraum für Schulen, die am Projekt teilnehmen wollen.

Welche Tipps haben Sie für potentielle Nachahmerinnen und Nachahmer?

Die Erfahrung zeigt, dass man die Strukturveränderung in den Einrichtungen einerseits einfordern und andererseits unterstützen muss.

Kontakt:

Dr. Friedrich Soretz Organisationsberatung

Ansprechperson: Dr. Friedrich Soretz

Roscherstraße 10

30161 Hannover

Telefon: 0511-2208130

E-Mail: info@soretz.de

Internet: www.click-dich-fit.de